23 Todesopfer Taliban-Angriff auf Hotel in Kabul blutig beendet

Kabul · Afghanische Sicherheitskräfte haben einen Angriff der radikal-islamischen Taliban auf ein Ausflugshotel am Stadtrand von Kabul niedergeschlagen. Bei den mehrstündigen Gefechten seien am Freitag mindestens 23 Menschen ums Leben gekommen, darunter alle vier Angreifer, sagte Kabuls Polizeichef Ajub Salangi.

Taliban greifen Hotel in Kabul an
7 Bilder

Taliban greifen Hotel in Kabul an

7 Bilder

Auch 15 Zivilisten, drei Wachleute und ein Polizist seien getötet worden. Den Angaben zufolge hielten sich rund 400 Menschen in dem an einem See gelegenen Anwesen in Kargah auf, als es in der Nacht attackiert wurde.

Taliban-Kämpfer hatten ein Ausflugshotel im Norden Kabuls angegriffen und Geiseln genommen. "Die Aufständischen benutzen die Zivilisten als menschliche Schutzschilde", sagte Sedik Sedikki, Sprecher der Innenministeriums in Kabul, der Nachrichtenagentur dpa. Die Nato bestätige eine Beteiligung internationaler Truppen. Der Einsatz wurde von afghanischen Kräften geführt und durch ausländische Truppen unterstützt, sagte Major Adam Wojack. Berichte über Opfer unter den internationalen Kräften gebe es aber nicht.

Sprengstoffwesten und Granatwerfer

Drei Selbstmordattentäter der Taliban stürmten nach Darstellung der Polizei das an einem Seeufer gelegene Hotel in der Nacht zum Freitag. Demnach trugen sie mit Sprengstoff gefüllte Westen und waren mit Maschinengewehren und Granatwerfern bewaffnet. Vier Hotelgäste konnten sich vor den Geiselnehmern retten, indem sie aus einem Fenster in den darunter gelegenen See sprangen, hieß es weiter.

Ein Sprecher der Taliban teilte derweil mit, die Gruppe habe das Hotel angegriffen, weil dort Ausländer untergebracht seien, die Alkohol trinken und andere Aktivitäten ausüben würden, die der Islam verbiete. Es ist ein beliebter Ausflugsort vor den Toren Kabuls. Vor allem reiche Afghanen verbringen am See in Kargah gerne ihr Wochenende. Den radikal-islamischen Taliban ist das ein Dorn im Auge.

Fast genau vor einem Jahr hatten die Taliban schon einmal ein Hotel in Kabul angegriffen. Damals kamen sieben Menschen ums Leben.

(APD/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort