Faux-Pas beim Staatsbesuch Steinmeier bekommt in Rumänien falsche Karte geschenkt

Bukarest · Bei Staatsbesuchen gibt es für Politiker mitunter unbrauchbare bis skurrile Geschenke. Eines davon hat nun Außenminister Frank-Walter Steinmeier jetzt in Rumänien bekommen: eine Deutschlandkarte, auf der die Bundesrepublik gar nicht zu sehen war.

 Frank-Walter Steinmeier musste grinsen als er die misslungene Urkunde bekam.

Frank-Walter Steinmeier musste grinsen als er die misslungene Urkunde bekam.

Foto: dpa

Zum 135-jährigen Bestehen der Beziehungen bekam Steinmeier eine eigens für ihn gedruckte Broschüre, auf dem die Umrisse beider Länder in den Nationalfarben prangen sollten. Die Farben - Schwarz-Rot-Gold und Blau-Gelb-Rot - waren korrekt. Deutschland sah aber so gar nicht wie Deutschland aus. Aus Versehen hatten die Rumänen eine Karte Frankreichs abgedruckt und schwarz-rot-gold eingefärbt.

Steinmeier nahm die Verwechslung belustigt zur Kenntnis. Rumäniens Außenminister Bogdan Aurescu entschuldigte sich später offiziell. Sein Haus sprach von einem "bedauerlichen technischen Fehler".

Allerdings ist es gar nicht so lange her, dass auch das Auswärtige Amt in Sachen Nationalfarben daneben lag. Bei Steinmeiers jüngster Afrika-Reise im Februar hatte sein Ministerium Anstecker verteilt, die anstelle der Demokratischen Republik Kongo das Nachbarland Kongo-Brazzaville zeigten. Der Fehler wurde glücklicherweise noch vor dem Abflug bemerkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort