Ukraine Poroschenko: Abzug schwerer Waffen fast abgeschlossen

Kiew · Der Abzug schwerer Waffen von der Front in der Ukraine ist nach Angaben von Präsident Petro Poroschenko weitgehend abgeschlossen. Dies gelte sowohl für die Regierungstruppen als auch für die prorussischen Separatisten, sagte Poroschenko am Montagabend im ukrainischen Staatsfernsehen.

Ostukraine - Bilder von Soldaten und und Zerstörung
12 Bilder

Krieg in der Ostukraine - Bilder von Soldaten und Zerstörung

12 Bilder
Foto: afp, MR/RT

Damit würden entsprechende Vorgaben des Waffenstillstandsabkommens von Minsk umgesetzt. Allerdings seien am Flughafen der Rebellenhochburg Donezk noch einige schwere Waffen stationiert, schränkte Poroschenko ein.

Der Rückzug von Artillerie und Raketenwerfern dient der Einrichtung einer Pufferzone, um die Kriegsgegner zu trennen. Dies gilt als Voraussetzung für eine dauerhafte Einstellung der Kämpfe, die seit vergangenem Jahr mehr als 6000 Menschen das Leben gekostet haben. Rund 1,5 Millionen Menschen mussten ihre Heimat verlassen.

Der Rückzug der Waffen soll eigentlich von der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa überwacht werden, die mit mehreren Hundert Beobachtern vor Ort ist. Allerdings beklagt die OSZE mangelnde Kooperation der Kriegsparteien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort