Zur Hilfe beim Wiederaufbau aufgerufen Blix: Deutschland soll sich im Irak beteiligen

Hannover (rpo). Der ehemalige Chef-Waffeninspektor der UNO, Hans Blix, ist dafür, dass sich Deutschland und Frankreich am Wiederaufbau des Iraks beteiligen. Blix will den Ländern allerdings ein Mitsprachrecht einräumen.

Der ehemalige Chef der UN-Waffeninspekteure für Irak, Hans Blix, hat sich für eine Beteiligung Deutschlands und Frankreichs am Wiederaufbau des Landes ausgesprochen. Bedingung für ein solches Engagement müsse aber sein, dass den Ländern ein Mitspracherecht beim Wiederaufbau eingeräumt werde, sagte Blix der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Freitagsausgabe). "Wir brauchen echte Zusammenarbeit, nicht etwas, was nur aus Washington oder London diktiert wird", sagte Blix.

Grundsätzlich sprach sich Blix für ein stärkeres Gewicht Europas innerhalb der Vereinten Nationen aus. "Ich wünsche mir eine multipolare Welt und bin sicher, dass sie kommen wird", wird Blix zitiert. Der Diplomat hatte am Donnerstagabend in Hannover für seinen unabhängigen und kompetenten Einsatz für den Weltfrieden den mit 15.000 Euro dotierten Leibniz-Ring des Presse Clubs Hannover erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort