„Historische Gelegenheit“ Netanjahu kündigt Annexion von Teilen des Westjordanlands an

Jerusalem · Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine Annexion von Teilen des Westjordanlands in den kommenden Monaten angekündigt. Israelischen Medienberichten zufolge wolle die Regierung im Juli aktiv werden.

 Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, spricht beieinem  Kabinettstreffen in seinem Büro. Archivfoto.

Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, spricht beieinem Kabinettstreffen in seinem Büro. Archivfoto.

Foto: dpa/Abir Sultan

Netanjahu sagte am Montag, Israel habe eine „historische Gelegenheit“, die Karte des Nahen Ostens neu zu zeichnen, die nicht ausgelassen werden dürfe. Dies schien sich auf die ihm wohlgesonnene US-Regierung von Präsident Donald Trump zu beziehen. Israelischen Medienberichten zufolge sagte Netanjahu, er werde im Juli aktiv werden.

Die Palästinenser möchten das Westjordanland zum Kernland eines künftigen eigenen Staats machen und haben dabei den Rückhalt vieler Länder. Israel nahm das Westjordanland 1967 ein. Fast 500.000 jüdische Siedler leben dort, doch Israel hat das Westjordanland wegen internationalen Widerstands nie formal als eigenes Territorium beansprucht. Ein im Januar von Trump vorgelegten Nahost-Plan sieht allerdings vor, dass etwa 30 Prozent des Gebiets dauerhaft unter israelischer Kontrolle stehen.

Netanjahu sagte Mitgliedern seiner konservativen Likud-Partei: „Dies ist eine Gelegenheit, die wir nicht verstreichen lassen werden.“

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
President Donald Trump gestures while speaking
Trumps Tote
Corona-Misere des US-PräsidentenTrumps Tote