Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Atomstreit Ahmadinedschad: "Gegner von Iran sind geisteskrank"

Teheran (rpo). Wenn der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad sich äußert, dann tut er das meist auf ziemlich deutliche Weise. Am Donnerstag griff Ahmadinedschad die Gegner des iranischen Atomprogramms scharf an.

Was Irans Staatschef dem US-Präsidenten schreibt
13 Bilder

Was Irans Staatschef dem US-Präsidenten schreibt

13 Bilder
Foto: AFP

Wer sich gegen den Fortschritt anderer Völker ausspreche, sei "geisteskrank" und müsse sich behandeln lassen, sagte Ahmadinedschad am Donnerstag nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna bei einer Rede in dem Bezirk Sarandieh. Seine Regierung befinde sich "mit niemandem" im Konflikt, werde aber weiter auf dem Recht Irans auf eine eigene Nuklearforschung beharren. "Milliarden Menschen auf der ganzen Welt" hätten die Erfolge des iranischen Atomprogramms gefeiert, betonte Ahmadinedschad mit Blick auf die vor einigen Monaten wiederaufgenommene Urananreicherung, die von den USA und der EU scharf kritisiert wird.

Bereits am Mittwoch hatte der iranische Staatschef die von der EU angekündigten Anreize verhöhnt, mit denen Teheran zum Stopp der Urananreicherung bewegt werden soll. "Sie glauben, sie können unser Gold bekommen und uns im Tausch dafür ein paar Nüsse und Schokolade geben", sagte er in einer Rede.

Ein für Freitag geplantes Treffen der Europäischen Union, der USA, Chinas und Russlands zum Atomstreit mit dem Iran wurde mit der Begründung verschoben, das Angebot des europäischen Verhandlungstrios aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien müsse noch genauer vorbereitet werden. Die EU und die USA fürchten, der Iran könnte unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms an einer Atombombe arbeiten.

Die EU, vertreten durch Deutschland, Frankreich und Großbritannien, fürchten ebenso wie die USA, der Iran könnte unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms an Bau von Atomwaffen arbeiten. Im UN-Sicherheitsrat sperren sich die Vetomächte China und Russland gegen die Verabschiedung einer Resolution, die Strafmaßnahmen bis hin zu einem Militäreinsatz gegen den Iran vorsieht.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort