1. Politik

Stichwort: Abgeordnetenwatch

Stichwort : Abgeordnetenwatch

"Abgeordnetenwatch.de" ist eine Internet-Plattform, die es Bürgern ermöglicht, mit deutschen Abgeordneten in Kontakt zu treten. Auf der Plattform sind die Mitglieder des EU-Parlaments, des Bundestages, aller Landtage sowie einiger kommunaler Räte verzeichnet, und die Bürger können ihnen dort öffentlich Fragen stellen.

Auch sind Berufsqualifikationen, Mitgliedschaft in Ausschüssen und anzeigepflichtige Nebentätigkeiten vermerkt. Heute vor zehn Jahren ging das Portal online und ist zu einem festen Bestandteil des politischen Lebens geworden. Bis Oktober diesen Jahres wurden 173 000 Fragen gestellt, 137 000 wurden beantwortet. Allerdings machen nicht alle Bundestagsabgeordneten mit. Auch so erhalte er tausende Zuschriften, erklärte zum Beispiel Wolfgang Bosbach (CDU).

(RP)