Cape Canaveral Raumfähre Discovery kurz vor dem Start beschädigt

Cape Canaveral (rpo). Wenige Stunden vor ihrem geplanten Start ist die amerikanische Raumfähre "Discovery" beschädigt worden. Von einem der Cockpitfenster löste sich eine Plastikabdeckung und fiel aus knapp 20 Metern Höhe auf mehrere Hitzekacheln. Dennoch soll der Start heute erfolgen.

Die "Discovery" wartet auf den Start
47 Bilder

Die "Discovery" wartet auf den Start

47 Bilder

"Das Problem ist beseitigt, wir sind im Zeitplan für den Start", sagte eine NASA-Sprecherin am Dienstag in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida.

Bei der 114. Shuttle-Mision soll unter anderem neue Ausrüstung getestet werden. Außerdem soll die Discovery Vorräte und Ersatzteile zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Insgesamt fliegen so zwölf Tonnen Gepäck zur ISS.

Mit der Discovery wagen die USA mehr als zwei Jahre nach dem Columbia-Unglück wieder bemannte Flüge ins All. Nach den bisherigen Planungen soll die Fähre um 21.51 Uhr MESZ von Cape Canaveral starten. Wegen möglicher Unwetter war allerdings nicht völlig sicher, ob dieser Termin eingehalten würde.

Seit dem Desaster im Februar 2003, bei dem der Raumgleiter beim Landeanflug auseinandergebrochen war und alle sieben Astronauten in den Tod gerissen hatte, hat die NASA zahlreiche technische Änderungen vorgenommen.

Das damalige Unglück war durch ein beim Start vom Außentank abgeplatztes Stück Isolierschaum verursacht worden, das den Hitzeschutz des Space Shuttle beschädigt hatte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort