NASA Deutscher Astronaut soll am 1. Juli in den Weltraum starten

Washington (rpo). Die US-Raumfähre Discovery soll ihre Reise in den Weltraum am 1. Juli beginnen. Das hat der stellvertretenden NASA-Chef Bill Gerstenmeister angekündigt. An Bord wird auch der deutsche Astronaut Thomas Reiter sein.

 Für Astronaut Thomas Reiter soll die Reise ins Weltall am 1. Juli beginnen.

Für Astronaut Thomas Reiter soll die Reise ins Weltall am 1. Juli beginnen.

Foto: ddp, ddp

Er sehe keinen Grund für einen späteren Termin, sagte Gerstenmeier am Samstag vor Journalisten im Kennedy-Raumfahrtzentrum in Florida. Sollte es Probleme geben, könnte der Start noch bis zum 19. Juli verschoben werden.

Es wäre erst die zweite Shuttle-Mission seit der Columbia-Katastrophe am 1. Februar 2003. Damals kamen alle sieben Besatzungsmitglieder um Leben, weil beim Start ein Stück der Tankisolierung abgebrochen war und das Wärmeschutzschild beschädigt hatte.

Im vergangenen Juli startete die Discovery erstmals wieder zur Internationalen Raumstation ISS: Nachdem es damals aber erneut Probleme mit der Isolierung gab, wurden alle weiteren Missionen auf Eis gelegt. Aus technischen Gründen musste die NASA dann erneut den für Mai geplanten Start der Discovery verschieben.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort