"Harry Potter im Weltall" Hawking plant Wissenschaftsbuch für Kinder

Hongkong (rpo). "Es wird ein bisschen wie Harry Potter im Weltall sein, über die Wissenschaft, nur ohne Magie", so viel hat der britische Wissenschaftler und Bestsellerautor Stephen Hawking über sein neues Buchprojekt verraten - es soll ein Wissenschaftsbuch für Kinder werden.

Das gab der Physiker und Mathematiker am Dienstag bei einem Pressetermin in Hongkong bekannt. Seine Tochter Lucy Hawking, die als Journalistin arbeitet und ihn begleitete, fügte hinzu, das Buch werde eine Mischung aus den "Harry Potter"-Kinderbüchern über den Zauberlehrling und "Eine kurze Geschichte der Zeit" sein, dem Buch, mit dem ihr Vater weltweit bekannt geworden war. "Ich habe einen achtjährigen Sohn, und wir sehen dieses Vorhaben beide als Möglichkeit, ihm die Arbeit meines Vaters zu erklären", sagte Lucy Hawking.

Hawkings berühmtestes Buch erschien 1988 und verkaufte sich weltweit millionenmal. Der heute 64-Jährige erläutert darin seine Theorien zur Entstehung des Universums. Hawking leidet an der unheilbaren Muskelkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und sitzt seit Jahrzehnten im Rollstuhl. Seit einem Luftröhrenschnitt kann er nicht mehr sprechen und muss sich über einen Sprachcomputer verständigen.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort