Diesmal wurde niemand verletzt Wieder Großfeuer in Enschede

Enschede (dpa). In der niederländischen Stadt Enschede war fast vier Wochen nach der verheerenden Explosionskatastrophe die Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag wieder im Großeinsatz. Auf einem Gewerbegrundstück im Osten der 150 000 Einwohner zählenden Stadt unweit der deutschen Grenze wütete mehrere Stunden lang ein Großbrand.

Erst nach 01.00 Uhr morgens hatten die Löschkräfte das Feuer unter Kontrolle. Die Feuerwehr sei aber sicher noch bis Tagesanbruch mit dem Nachlöschen beschäftigt, sagte ein Sprecher. Über die mögliche Brandursache konnte er keine Angaben machen.

In Enschede hat es bereits vor der durch einen Großbrand ausgelösten Explosion in einer Feuerwerksfabrik am 13. Mai mehrere Schadenfeuer gegeben, bei denen Brandstiftung vermutet wurde. Bei der Katastrophe auf dem im Norden der Stadt gelegenen Gelände der Fabrik waren in dem direkt benachbarten Wohngebiet 18 Menschen ums Leben gekommen. Neben den geborgenen Leichen werden dort noch immer drei Menschen vermisst. Die beiden Direktoren der Fabrik befinden sich zu Vernehmungen durch die Polizei noch immer in Untersuchungshaft.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort