Berlin "Tatort"-Star Heinz Werner Kraehkamp stirbt mit 63

Berlin · Der Schauspieler, Regisseur und Autor Heinz Werner Kraehkamp ist tot. Der 1948 in Wixhausen bei Darmstadt geborene Schauspieler starb an einer Krebserkrankung in Berlin, wo er zuletzt lebte. Kraehkamp war in zahlreichen Spiel- und Fernsehfilmen zu sehen. Im ARD-"Tatort" gab er den Bösewicht, in der RTL-Polizeiserie "Abschnitt 40" den Dienstgruppenleiter Georg Burow. Der mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem "Grimme"-Preis ausgezeichnete Kraehkamp spielte auch auf bedeutenden Bühnen wie am Wiener Burgtheater, im Bayerischen Staatsschauspielhaus München und im Berliner Schillertheater.

Er verfasste Theaterstücke und führte Regie. Kraehkamp hat laut seiner Agentin keine eigene Familie gehabt. Ihm habe während der Krankheit jedoch seine Schwester Barbara beigestanden, die sich viel um ihn gekümmert habe. Sie habe die Nachricht vom Tod ihres Bruders übermittelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort