Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Ursache noch unbekannt Schweiz: Von Ausländern bewohntes Haus niedergebrannt

Horgen/Schweiz (AP). Ein überwiegend von Ausländern bewohntes Mehrfamilienhaus in Horgen im Schweizer Kanton Zürich ist am Mittwochmorgen vollständig niedergebrannt. Nach ersten Erkenntnissen wurde keiner der 26 Bewohner verletzt, wie die Kantonspolizei mitteilte. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache war vorerst nicht bekannt.

Der Brand wurde kurz vor 06.00 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner. Sie wurden zunächst in einem nahe liegenden Restaurant untergebracht und betreut. Bei dem Wohnhaus handelte es sich nach Angaben der Behörden nicht um eine Asylbewerberunterkunft sondern ein Appartementhaus mit Sozialwohnungen.

Ein Dutzend der Bewohner seien Asylbewerber, ein weiteres Dutzend Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigungen. Weiter befänden sich unter den Bewohnern einige Schweizer. Vorläufig sollen die Bewohner in einem alten Personalhaus eines Hotels in Horgen unterkommen. Der Sachschaden wurde als beträchtlich bezeichnet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort