Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Zeta-Jones hoch erfreut Michael Douglas wird Ehrendoktor

London (rpo). Hollywood-Star Michael Douglas ist im schottischen St. Andrews mit der Ehrendoktorwürde der dortigen Universität ausgezeichnet worden. Er war zutiefst ergriffen, Gattin Chatherine Zeta-Jones höchst erfreut.

 Michael Douglas, frisch zum Ehrendoktor ernannt, nebst der stolzen Gattin.

Michael Douglas, frisch zum Ehrendoktor ernannt, nebst der stolzen Gattin.

Foto: AFP, AFP

Die Ehrung in der Heimat des Golfsports wurde dem passionierten Golf-Amateur Douglas nicht für seinen Einsatz auf dem grünen Rasen zuteil, sondern für seine Verdienste um den Film. Douglas sei einer der besten Schauspieler der Gegenwart, habe aber auch alle anderen Stadien seiner "ungewöhnlichen Karriere" erfolgreich absolviert, sagte die Leiterin der Filmfakultät, Dina Iordanova, in ihrer Laudatio.

Der 61-Jährige erwiderte, die Auszeichnung mache ihm besonderes Vergnügen: "Wer hätte gedacht, dass mich nach all den Jahren, in denen ich zum Golfspielen hierher kam, eine solche Ehrung erwarten würde." Als er den traditionellen gelben Graduierten-Schal über seinen schwarzen Umhang legte, wirkte er ziemlich ergriffen, während seine Frau Catherine Zeta-Jones breit lächelnd applaudierte.

Douglas kam aus der Filmproduktion, bevor er in der Fernsehserie "In den Straßen von San Francisco" seinen Durchbruch als Schauspieler hatte. 1975 produzierte er dann den Oscar-gekrönten Film "Einer flog über das Kuckucksnest". Die größten Erfolge als Schauspieler feierte er in den 80er und Anfang der 90er Jahre, unter anderem mit "Basic Instinct" und "Wall Street".

St Andrews an der Ostküste Schottlands ist für seine traditionsreiche Universität, an der auch Prinz William studierte, und als Heimat des Golfsports berühmt. Im 18. Jahrhundert wurde hier einer der ersten Golfsclubs gegründet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort