Interview zur neuen RTL-Show Mit Barbara Schöneberger im Discofieber

Düsseldorf (RP). Gemeinsam mit Dirk Bach moderiert Barbara Schöneberger die RTL-Musik-Show "Mania". Die 32-Jährige erzählt, dass sie gerne singt und Gitarren zertrümmert. Außerdem beichtet sie einen Klamottendiebstahl.

 Dirk Bach und Barbara Schöneberger moderieren die vier Shows.

Dirk Bach und Barbara Schöneberger moderieren die vier Shows.

Foto: RTL

Ab Mittwoch zeigt RTL vier neue Ausgaben der "Mania-Show", eine "Hommage an die Musikgeschichte". Dirk Bach und Barbara Schöneberger moderieren die Show. Warum ihr Moderieren allein nicht reicht, erklärt die 32-Jährige im Gespräch. Dabei darf man sie übrigens nicht immer beim Wort nehmen.

Was mögen Sie an der Mania-Show?

Schöneberger Dass dort gesungen wird. Deshalb mache ich's ja. Moderieren kann man überall, aber singen - das ist toll!

Wie gefällt Ihnen Ihr Gesang?

Schöneberger (lacht) Ich kann unglaublich toll singen. Ich will eigentlich auch weg vom Reden, hin zum Singen. Zumindest ab und zu.

Wann gibt's Ihre CD im Handel?

Schöneberger Es wird keine CD von mir geben. Die braucht niemand. Heute bringt ja fast jeder eine CD raus. Grund genug, keine zu machen. Trotzdem möchte ich gerne wieder vor einem Orchester stehen und singen, weil das einfach toll ist.

Dirk Bach und Barbara Schöneberger - was ist das für ein Pärchen?

Schöneberger Wir waren jetzt sieben Tage in Berlin, und das ist einfach wie Familienurlaub. Spaßig!

Wie ist Dirk Bach als Show-Partner?

Schöneberger Wir können über die selben Dinge lachen. Er ist ein Partner, bei dem ich weiß: Ich kann alles sagen, er erwidert das Passende. Bei anderen Kollegen ist das nicht unbedingt so. Denen fällt schon mal nichts ein. Bei uns passt es eben - obwohl Dirk ganz anders arbeitet: Ich nehme alles auf die leichte Schulter. Und Dirk ist der, der die Leute zwingt, genauer zu arbeiten. Das kommt mir ja auch zu Gute.

Sie beschweren sich, dass Frauen im TV oft nur zierendes Beiwerk sind. Welche Rolle haben Sie diesmal?

Schöneberger Also, wenn man sich unsere Klamotten anschaut, muss man sagen, Dirk ist der zierende Part. Dirk als Cher - das hat die Welt noch nicht gesehen.

Welche Klamotten tragen Sie denn?

Schöneberger Das ist der Waaaahnsinn! Rüschen, bunt, grell, passend zum Thema. Bei "Movie Mania" beispielsweise singe ich mit Limahl "Never Ending Story". Da trage ich einen Mantel, auf dem der Glücksdrache Fuchur drauf ist.

Haben Sie den mitgenommen?

Schöneberger Ach, der Mantel. Da gibt es dann doch kaum Gelegenheiten, bei denen ich den anziehen könnte. Aber ich habe - ich hoffe, das nimmt mir keiner übel - ein Paar schwarze Schuhe, ein schwarzes Kleid und eine Lederjacke aus der "Rock Mania" mitgenommen. In dem festen Glauben, dass es ja sowieso keinem anderen passt. Ich gehe davon aus, das vermisst niemand. Sollte es doch so sein, gebe ich es selbstverständlich zurück.

Und was singen Sie?

Schöneberger Mit Howard Jones singe ich in der 80er-Show "What ist love". Dirk und ich treten außerdem als Modern Talking auf - ich muss sagen: Wir sind Modern Talking!

Welche der vier neuen Shows hat Ihnen am meisten Spaß gemacht?

Schöneberger Rock und 80er. Rock deshalb, weil wir am Ende als Kiss aufgetreten sind - inklusive Gitarren zercrashen und Mikrofone umschmeißen. Ich muss sagen: Ich habe Seiten an mir entdeckt, die kannte ich bislang gar nicht.

Verena Schürholz führte das Gespräch.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort