„Wie schön, dass du geboren bist“ Kinderliedermusiker Rolf Zuckowski wird 75

Bonn · Jahresuhr, Weihnachtsbäckerei und Stups, der kleine Osterhase: Die Musik von Rolf Zuckowski prägte Generationen von Kindern. Nun wird der Musiker, der auf Vinyl begann und heute auch TikTok erobert hat, 75 Jahre alt.

Das ist Rolf Zuckowski
15 Bilder

Rolf Zuckowski - der Star der Kindermusik

15 Bilder
Foto: dpa/Jonas Walzberg

Keine Adventszeit ohne das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, kaum ein Geburtstag ohne das Ständchen „Wie schön, dass du geboren bist“: Rolf Zuckowski ist wohl der bekannteste Sänger und Komponist von Kinderliedern im deutschsprachigen Raum. Ende der 1970er Jahre wurde er mit dem Singspiel „Rolfs Vogelhochzeit“ und der „Schulweg-Hitparade“ zur musikalischen Verkehrserziehung bekannt.

Am 12. Mai im Nachkriegs-Hamburg geboren, bekommt er mit 14 Jahren eine Gitarre geschenkt, mit der er in der Schulband erste musikalische Erfahrungen sammelt. Zuckowski studiert Betriebswirtschaft, arbeitet zunächst in einem Musikverlag und textet Lieder für andere Künstler. Durch seine eigenen Kinder merkt der dreifache Vater, dass die klassischen Volks- und Kinderlieder wenig mit dem Alltag seiner Sprösslinge zu tun haben. So fängt er an, Lieder für die Jüngsten zu schreiben.

Ab den 80er Jahren tritt Zuckowski gemeinsam mit Kindern als „Rolf und seine Freunde“ auf deutschen Bühnen, in Radio und Fernsehen auf. Viele Alben, Tourneen und die Musicals „Der kleine Tag“ oder „Die Weihnachtsbäckerei“ folgen.

Zuckowski schrieb Hunderte Kinderlieder. Von „Du da im Radio“ über „Winterkinder“ bis zum „Zahnlückenblues“ - Generationen von Mädchen und Jungen wuchsen mit seinen Liedern zu allen Lebenslagen, Jahreszeiten und Festen auf. Genauso viele Eltern erinnern sich vermutlich an seine Liedtexte: Die immergleichen Kassetten auf langen Autofahrten oder CDs im Wohnzimmer beschallten schließlich nicht nur Kinderohren, sondern das ganze Familienleben.

Neben seinen eigenen Kinderliedern arbeitete Zuckowski auch mit anderen Künstlern. Mit Peter Maffay erfand er den Drachen Tabaluga und schrieb Lieder für das Stück - so beispielsweise den Titel der alten Schildkröte Nessaja, die sich ihr inneres Kind bewahrt hat: „Ich wollte nie erwachsen sein“, singt die Figur. Im vergangenen Jahr sagte Zuckowski in einem Interview, dass er mit Leichtigkeit auch schwierige Themen angehe. Er habe ein „Ur-Gott-Vertrauen“, das ihm seine Eltern mitgegeben hätten - trotz des Aufwachsens in Trümmern.

Der Sänger lässt in seiner Musik die großen Fragen nicht aus: In „Rolfs Hasengeschichte“ widmet er sich kindgerecht der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. „Meine Heimat - unser blauer Planet“ zeigt, dass die Erde für alle Menschen und Tiere schützenswert ist. Kulturunabhängiges Miteinander thematisiert er 1982 mit dem Lied „Mein Freund Abdullah“.

Seit den 2000ern macht der Sänger zunehmend Musik für Erwachsene. 2012 zieht sich Zuckowski vom Tournee-Alltag zurück und widmet sich vermehrt sozialem Engagement und der Förderung junger Musizierender. Mit seiner Stiftung „Kinder brauchen Musik“ setzt er sich für das Singen und Musizieren der Jüngsten ein. Zuckowskis Engagement wurde mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt; in Brandenburg ist eine Grundschule nach ihm benannt. 2008 wurde er mit dem Musikpreis Echo für sein Lebenswerk geehrt. Kaum ein anderer Liedermacher habe den musikalischen Alltag hierzulande so geprägt wie er, hieß es zur Begründung.

Seine große Beliebtheit zeigt sich aktuell im Sozialen Netzwerk TikTok. Auf dieser Plattform teilen zumeist junge Erwachsene kurze, mit Musik unterlegte Videos. Unter den meistgenutzten Songs ist seit einigen Wochen Zuckowskis Lied „Ich schaff das schon“ - gelistet zwischen aktueller Rap- und Hiphop-Musik. Während das Mutmachlied von Rolf und seinen Freunden erklingt, teilen Menschen Bilder aus der Quarantäne, von Alltagsproblemen oder anderen Herausforderungen.

Auch Zuckowski hat einen eigenen TikTok-Kanal. Dort ist der grauhaarige Herr selbst in kurzen, für das Netzwerk eher untypischen Videoschnipseln zu sehen. Rund eine halbe Million Fans bei TikTok beweisen, dass er und seine Musik nicht aus der Zeit gefallen sind.

Rolf Zuckowskis Lieder begleiten Menschen seit fast 50 Jahren. „Gemeinsam unterwegs“ heißt sein 2020 erschienenes Album mit Musik für „Menschen im Herbst des Lebens“. Das wohl bekannteste Lied des bald 75-Jährigen beginnt jedoch mit den Zeilen: Wie schön, dass du geboren bist. Wir hätten dich sonst sehr vermisst!

(jus/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort