US-Rapper der 90er Jahre „Gangsta's-Paradise“-Rapper Coolio gestorben

Los Angeles · Der mit dem Hit „Gangsta's Paradise“ weltberühmt gewordene US-Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Die Todesursache war zunächst unbekannt.

 US-Rapper Coolio bei einem Auftritt der „I Love The 90s“-Tour im August 2022 (Archivfoto).

US-Rapper Coolio bei einem Auftritt der „I Love The 90s“-Tour im August 2022 (Archivfoto).

Foto: AP/Rob Grabowski

Coolio sei am Mittwoch (Ortszeit) im Alter von 59 Jahren im Haus eines Freundes in Los Angeles gestorben, teilte sein langjähriger Manager Jarez Posey der Nachrichtenagentur AP mit.

Diese Promis sind 2023 gestorben
81 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2023 gestorben

81 Bilder
Foto: dpa/Gert Eggenberger

Coolio galt im Hip Hop als einer der größten Stars der 90er Jahre. Der Rapper mit dem bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr. wurde in Monessen im US-Staat Pennsylvania geboren und zog später nach Compton in Kalifornien, wo er eine Weiterbildungseinrichtung besuchte. Er arbeitete als freiwilliger Feuerwehrmann und als Sicherheitsmann am Flughafen, ehe er sich Ende der 80er Jahre vollends der Rapmusik verschrieb.

Seine Karriere nahm 1994 mit der Veröffentlichung seines Debütalbums „It Takes a Thief“ Fahrt auf. Der erste Song der Platte, „Fantastic Voyage“, kletterte in der Hitparade Billboard Hot 100 auf Platz drei. Ein Jahr später folgte der legendäre Hit „Gangsta's Paradise“, der auf Stevie Wonders Song „Pastime Paradise“ von 1976 beruhte. Coolios Hitsong gilt als ein Rap-Klassiker, der auch Hip-Hop-Unkundigen aus der Filmmusik von „Dangerous Minds – Wilde Gedanken“ mit Michelle Pfeiffer bekannt sein dürfte.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort