Unternehmer aus Kaarst Autohaus-Gründer Dieter Schmidt ist tot

Kaarst · In seinem Autohaus waren bis zu 120 Mitarbeiter beschäftigt, lange war Dieter Schmidt damit einer der größten Arbeitgeber der Stadt Kaarst. Nun ist der Firmengründer im Alter von 85 Jahren gestorben.

Dieter Schmidt ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Dieter Schmidt ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Foto: privat

Das teilte sein Anwalt Torsten Schmitter unserer Redaktion mit. In den vergangenen Jahren war es ruhig um Dieter Schmidt geworden. Der Gründer des gleichnamigen Autohaues war nicht mehr mobil, lebte in einem Pflegeheim bei Oldenburg. Dort ist er nun im Alter von 85 Jahren gestorben.

In Kaarst ging viele Jahrzehnte kaum etwas ohne ihn – viele Vereine konnten sich auf seine Unterstützung verlassen; auch beim Stadtfest „Kaarst Total“ war er von Anfang an als Sponsor dabei. Für sein soziales Engagement im Rhein-Kreis Neuss wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Im Jahr 1967 gründete Schmidt in Kaarst eine VW-Werkstatt mit Verkaufsagentur. Im Laufe der Jahre wurde das ursprünglich kleine Unternehmen mehrfach umgebaut und erweitert. Bestand VW Schmidt bei der Gründung aus rund 15 Mitarbeitern, waren im Jahr 2008 knapp 120 Mitarbeiter dort beschäftigt. Das Unternehmen wurde um die Marken Audi und Skoda ergänzt und nach über 40 Jahren an das Autohaus Moll verpachtet.

Dieter Schmidt war gläubiger Christ, in seiner Kirchengemeinde vielfältig engagiert und über acht Jahre Vorsitzender des KKV in Kaarst. Er hinterlässt neben seiner Frau Ursula drei Kinder, zehn Enkel und zwei Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort