Wenige Tage nach 113. Geburtstag Älteste Frau Deutschlands im sächsischen Bautzen gestorben

Bautzen · Nach dem Tod von Josefine Ollmann im Juli 2022 war Anna Cernohorsky die älteste Frau Deutschlands. Jetzt ist auch sie kurz nach ihrem 113. Geburtstag gestorben.

 Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor (Symbolbild).

Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor (Symbolbild).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die bisher älteste Frau Deutschlands ist am vergangenen Sonntag im Alter von 113 Jahren in Sachsen gestorben. Seit 1946 hatte Anna Cernohorsky im sächsischen Bautzen eine neue Heimat gefunden, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Geboren wurde sie 1909 im böhmischen Molschen.

Bis ins hohe Alter habe die gelernte Damenmaßschneiderin Handarbeiten verrichtet. Nur wenige Tage vor ihrem Tod war sie 113 Jahre alt geworden.

Diese Promis sind 2023 gestorben
81 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2023 gestorben

81 Bilder
Foto: dpa/Gert Eggenberger

Ihre Familie war den Angaben zufolge am Ende des Zweiten Weltkrieges vertrieben worden. Cernohorsky habe ihr Können genutzt, um die Familie durch die schwere Nachkriegszeit zu bringen, hieß es. Während der DDR-Zeit sei die dreifache Mutter selbstständig tätig gewesen. Mit 102 Jahren war sie ins Pflegeheim gezogen.

Den Titel älteste Frau Deutschland hatte die Bautzenerin erst seit diesem Sommer getragen. Zuvor war die bisherige Rekordhalterin Josefine Ollmann im Juli im Alter von 113 Jahren gestorben.

(mzu/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort