Barack Obama wird US-Präsident Der Tag, an dem sich Amerika veränderte

Düsseldorf (RPO). Der 5. November, 5.01 Uhr morgens deutsche Zeit – einer dieser magischen Momente, die man sein Leben lang nicht vergisst. TV-Moderator Wolf Blitzer spricht die historischen Worte: "CNN kann jetzt voraussagen, dass Barack Obama, 47 Jahre alt, zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden ist."

Obamas emotionale Siegesrede
25 Bilder

Obamas emotionale Siegesrede

25 Bilder

Düsseldorf (RPO). Der 5. November, 5.01 Uhr morgens deutsche Zeit — einer dieser magischen Momente, die man sein Leben lang nicht vergisst. TV-Moderator Wolf Blitzer spricht die historischen Worte: "CNN kann jetzt voraussagen, dass Barack Obama, 47 Jahre alt, zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden ist."

Für einen Sekundenbruchteil steht Amerika still. Dann bricht im Grant Park von Chicago, wo sich über 100.000 Obama-Fans versammelt haben, ohrenbetäubender Jubel aus. Im ganzen Land sind die Anhänger des Senators von Illinois auf den Straßen, machen die Nacht zum Tag.

Wenig später tritt der Sieger der US-Präsidentschaftswahl vor die Mikrofone und verkündet den Satz, nach dem sich unzählige gesehnt haben: "Change has come to America." Acht Jahre George W. Bush scheinen in diesem Augenblick vergessen, eine Nation befindet sich in Aufbruchstimmung.

Doch als das Ausmaß der Finanzkrise in den USA erkennbar wurde, drehte der Wind. Die Bürger trauten Obama auf diesem Gebiet mehr zu als dem 72-Jährigen, der einst selbst eingeräumt hatte, von der Wirtschaft "nicht so viel zu verstehen, wie ich sollte."

Damit wird der Demokrat 44. Präsident der USA. Er ist der erste Afro-Amerikaner, der ins Oval Office einzieht. Am 20. Januar wird der "president-elect" auf den Stufen des Kapitols vereidigt und auch offiziell mächtigster Mann der Welt. Eines steht schon fest: Die Wahl 2008 wird unvergessen bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort