Düsseldorf Wandlung zum "Whistleblower"

Düsseldorf · Im gleichnamigen Film zeigt das ZDF, wie eine US-Polizistin für die Wahrheit einsteht.

Um mehr Geld für ihre Tochter zu verdienen, die nach der Scheidung bei ihrem Ex-Mann lebt, übernimmt die amerikanische Polizistin Kathryn Bolkovac einen lukrativen Job. Im Nachkriegsbosnien der 1990er Jahre soll sie im Rahmen der UN-Friedensmission in Sarajevo die örtliche Polizei unterstützen und zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen vermitteln. Doch die Zustände in dem gezeichneten Land lassen die engagierte Frau an ihre Grenzen stoßen. Als sogenannte "Peacekeeperin" trat die Polizistin an, dieser Spielfilm zeigt ihre Wandlung zum Whistleblower.

Schon 2010 wurde "Whistleblower – In gefährlicher Mission" abgedreht, drei Jahre bevor der US-Amerikaner Edward Snowden in den Fokus der Weltöffentlichkeit rückte. Nun sind Snowden und das englische Wort "Whistleblower" in aller Munde und das Politdrama, das das ZDF zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zeigt, ist mehr denn je aktuell. Nach einer wahren Begebenheit gibt Rachel Weisz die hadernde Polizistin Kathryn Bolkovac, an ihrer Seite spielen unter anderem Monica Bellucci und Vanessa Redgrave.

Kein leichter Job ist das in Bosnien: Überall trifft Polizistin Bolkovac auf Hass, Zerstörung und Gewalt. Bei der nächtlichen Razzia in einem illegal geführten Nachtclub, der vor allem von den meist männlichen UN-Soldaten besucht wird, macht sie eine furchtbare Entdeckung. Die hinteren Räume werden offensichtlich als Bordell genutzt und der Umgang mit den Frauen scheint nicht eben sanft zu sein.

Als sie die missbrauchten Mädchen nach ihrer Festnahme befragen will, sind diese auf mysteriöse Weise verschwunden. Doch die Polizistin lässt nicht locker und kommt schließlich einem internationalen Mädchenhändlerring auf die Spur, in den einflussreiche Wirtschaftsbosse ebenso wie ranghohe UN-Angestellte verwickelt sind. Der Kampf gegen die eigenen Leute beginnt. Erschütternd und spannend ist dieses Ringen um Wahrheit und Moral in Szene gesetzt.

"Whistleblower", 22.15 Uhr, ZDF

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort