Frankfurt Uschi Glas wagt Abenteuer Familie

Frankfurt · Die 69-Jährige spielt eine Frau, die sich neu verliebt. Damit reagiert die ARD auf das ältere Publikum.

Vor sieben Jahren fanden Katharina Baum (Uschi Glas) und Peter Meininger (Michael König) ihr spätes gemeinsames Glück. Nun sind sie ihre Fernbeziehung leid und wagen den Schritt in ein gemeinsames Leben. Leider vertreibt allerdings ein Wasserschaden die beiden aus ihrem gemeinsamen Haus. Sie finden Zuflucht in Peters altem Zuhause, das er mit seiner Tochter und deren Familie geteilt hat. Für ein paar Tage wird das schon gehen – denken sie. Sie ahnen nicht, dass sie wenige Stunden später allein mit den drei Kindern und dem Hotel dastehen. Denn Peters Tochter Verena muss zu ihrem Mann, der in Chile verunglückt ist.

Für Katharina ist das eine Herausforderung. Die Geschäftsfrau hatte nie Kinder. Saskia, Florian und Benni ihrerseits haben nicht den geringsten Respekt vor der Frau, die noch nicht einmal ihre leibliche Oma ist.

Einmal mehr befasst sich ein Fernsehfilm mit den Verwicklungen, die entstehen können, wenn Menschen in vorgerücktem Alter neue Beziehungen eingehen. Dieser Trend ist eine Reaktion auf das immer älter werdende Publikum. Hauptakteure dieser Filme sind in der Regel jung gebliebene populäre Schauspieler. Bei "Familie inklusive" hat Uschi Glas den Part der Münchner Galeristin übernommen, die sich auf das Abenteuer einlässt, ihr Single-Dasein aufzugeben. An Katharinas Stelle hätte sie sich ein Hintertürchen offengehalten und ihre Wohnung nicht aufgegeben, erklärt die Schauspielerin, die die Dreharbeiten rund um Murnau sehr genossen hat.

Tatsächlich schwelgt der Film in Prachtbildern von der oberbayerischen Voralpenlandschaft. Die Idylle ist leider an einigen Stellen zu dick aufgetragen. Die an sich reizvolle Idee des Films leidet darunter, dass vieles unglaubwürdig übertrieben ist. Der Wasserschaden gleicht eher einem Wasserfall. Als Begründung dafür, dass die Eltern der Kinder in Chile festsitzen, reicht der Unfall des Vaters nicht aus, es muss noch ein Vulkanausbruch her. Tatsächlich war das zu Beginn der Dreharbeiten 2011 ein aktuelles Problem. Heute aber wirkt das Szenario ziemlich aus der Luft gegriffen. Das alles sorgt dafür, dass die Komödie "Familie inklusive" trotz guter und bekannter Darsteller ein ziemlich durchschnittlicher Film bleibt.

"Familie inklusive", ARD, 20.15 Uhr

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort