Tv-Tipp Musikfilm: ZDF wagt Experiment

Voller Kraft und Hoffnung singen und tanzen in "Nur eine Nacht" 28 junge Leute in Alltagsklamotten in einem schäbigen Industriebau am Hamburger Hafen. Popmusik, Gospel, Schlager, Hip-Hop und Stadionrock intonieren sie einzeln, im Duo oder als Ensemble, Songs von "First Day Of My Life" von Mel C bis "Don't Stop Me Now" von Queen. Es ist ein Casting für ein Musical, mit dem der abgehalfterte Rockstar Marc (Pasquale Aleardi) auf neuen Erfolg hofft. Er ist jedoch nicht nur damit beschäftigt, den Jugendlichen die künstlerische Leidenschaft zu vermitteln. Marc fühlt sich zudem durch die Anwesenheit seiner Ex-Frau Ina (Yvonne Catterfeld) irritiert, die er einst betrogen hat. Und dann droht auch noch sein Sponsor abzuspringen, ohne den das Projekt zu scheitern droht.

Die von Thorsten Näter geschriebene und inszenierte Produktion ist außergewöhnlich. Denn kaum lässt ein öffentlich-rechtlicher Sender einen viel Aufwand verlangenden Musikfilm herstellen, obwohl das Genre im Kino eine Tradition hat. Außerdem wollen die Mainzer mit "Nur eine Nacht" junge Leute ansprechen. Die zählen nicht zum Stammpublikum und interessieren sich mehr für Internetangebote.

Schönstes Ergebnis des Einsatzes sind in der Tat die tollen Tanz- und Gesangsnummern der Jungdarsteller, "Flashmob" im Hamburger Hauptbahnhof inklusive. dpa

"Nur eine Nacht", ZDF, 20.15 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort