Veranstalter werten Besucheranstieg als gutes Zeichen Telemesse: Erster Erfolg nach der Medienkrise

Köln (rpo). Die diesjährige Telemesse in Köln sorgt für eine gute Nachricht aus der wirtschaflich zuletzt arg geschundenen Medienbranche: Nach Angaben der Organisatoren mit 5600 Gästen mehr Besucher als im Vorjahr angezogen.

"Das ist ein Erfolg der Telemesse nach der Medienkrise. Wir sehen Anzeichen der Besserung", bilanzierte am Donnerstag Katja Pichler, Sprecherin des Werbezeitenvermarkters SevenOne Media, der zur ProSiebenSAT.1 Media AG gehört. "Im Vergleich zum Vorjahr ist die Stimmung wesentlich positiver. Auch das Interesse hat sich verstärkt", sagte Pichler. Im vergangenen Jahr hatten rund 5500 Besucher die Messe besucht.

SevenOne Media organisiert zusammen mit der zur RTL-Gruppe gehörenden IP Deutschland die zweitägige Schau für Fachpublikum in Köln. "Die Signale bei den Werbekunden sind positiver als im vergangenen Jahr. Vorsichtiger Optimismus ist angesagt", sagte Jan Isenbart, Sprecher von IP Deutschland. Die Zahl der Besucher, die an beiden Messetagen die Fachschau besucht hätten, sei gestiegen, sagte Isenbart.

Auf der am Donnerstag endenden Telemesse stellten in diesem Jahr 26 Fernsehsender ihre Programmschwerpunkte der Werbewirtschaft vor. Dabei erhalten werbetreibende Firmen und Agenturen einen Überblick über das Programm-Umfeld für ihre Werbung. Im Vorjahr präsentierten sich noch 38 TV-Sender. "In diesem Jahr sind viel regionale TV-Sender nicht mehr vertreten", sagte Pichler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort