Preisverleihung Mariah Carey bekommt Bambi

München (rpo). Bei der Preisverleihung am 1. Dezember in München wird Mariah Carey einen Bambi in der Kategorie "Pop international" bekommen. Mehr als 140 Millionen verkaufte CDs und 16 Nummer-Eins-Hits machten die Pop-Diva zu "einer der schillerndsten Figuren der internationalen Musikszene", erklärte der Burda-Verlag.

Mariah Carey
42 Bilder

Mariah Carey

42 Bilder
Foto: AP

Die 1970 in New York geborene Carey soll bereits als Zweijährige ihrer Mutter, einer Opernsängerin, bei Textproblemen zu Verdis "Rigoletto" geholfen haben, wie Burda mitteilte. Ihre Karriere begann sie als Background-Sängerin, bevor sie als Solo-Sängerin zu Weltruhm kam.

1991 erhielt sie für ihr Album "Mariah Carey" zwei Grammys als "Beste Sängerin" und "Bester Newcomer-Act". Ihren Erfolg setzte sie in den 90er Jahren auch nach der Trennung von ihrem Mentor und Ehemann Tommy D. Mottola und von Virgin Records zunächst fort.

Das neue Jahrtausend brachte Carey allerdings zunächst einmal ein Karrieretief: Das Album "Glitter" aus dem Jahr 2001 gilt in der Branche als Flop, auch "Carmbracelet", das 2002 erschien, war nur mäßig erfolgreich. Zudem hatte sie mit persönlichen Problemen zu kämpfen.

Mit ihrem Album "The Emancipation of Mimi" gelang Carey dann in diesem Jahr ein furioses Comeback, mit der Ballade "We Belong Together" schaffte sie den 16. Nummer-Eins-Hit ihrer Karriere. Erfolgreicher waren mit 20 beziehungsweise 18 Nummer-Eins-Singles bislang nur die Beatles und Elvis Presley. Carey gilt auch als heiße Favoritin für die diesjährigen Grammy-Nominierungen, die im Dezember bekannt gegeben werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort