Konken als DJV-Bundesvorsitzender wieder gewählt

Weimar (AP). Der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalistenverbandes (DJV), Michael Konken, ist am Dienstag in Weimar mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden. Auf dem Verbandstag erhielt der 51-jährige Dozent für Journalismus 230 von 269 gültigen Stimmen der Delegierten, was einem Anteil von 85,5 Prozent entspricht, wie der DJV mitteilte. Mit Konken wurde auch der gesamte siebenköpfige DJV-Bundesvorstand wiedergewählt.

Als Stellvertreter wurden Volker Hummel mit 81,5 Prozent und Uli Remmel mit 85,3 Prozent der Stimmen in den Ämtern bestätigt. Neben dem Schatzmeister Birger Zentner treten auch die Beisitzer Michael Anger, Barbara Deller-Leppert und Jörg Prostka erneut an.

Konken sagte, er wolle gemeinsam mit dem gesamten Bundesvorstand weiterhin engagiert für den DJV, für die 41.000 Mitglieder und für den freien und kritischen Journalismus in Deutschland zu streiten. Die Kolleginnen und Kollegen der Journalistengewerkschaft hätten ein Anrecht auf eine starke und effiziente Vertretung ihrer beruflichen Interessen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort