Jubiläum Zeitungsverleger feiern 400 Jahre Zeitung

Berlin (ddp). Der Bundesverband Deutschen Zeitungsverleger (BDZV) hatte am Donnerstagabend in Berlin zur großen Geburtstagsparty geladen. Rund 200 Gäste, darunter Verleger, Journalisten, Wissenschaftler, Karikaturisten und Politiker folgten der Einladung anlässlich des 400. Jahrestages der ersten Zeitungspublikation.

BDZV-Präsident Helmut Heinen sagte in seinem Grußwort laut Redemanuskript, zwar sei das genaue Datum der ersten Zeitung der Welt, jener des Druckers Johann Carolus, nicht genau bekannt. Der Verband habe aber kurzerhand die Geburtstagsparty für die Zeitung auf den Termin einer vom Verband organisierten Zeitungskonferenz gelegt. Auf der zweitägigen Tagung diskutieren Experten unter dem Motto "Über den Tag hinaus" über die Bedeutung der Zeitung als Informationsmedium sowie die Archivierung gedruckter Publikationen. Zugleich begeht der BDVZV mit der Feier seinen fünften Geburtstag am neuen Standort Berlin. Der Verband hatte sich 1954 in Bonn gegründet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort