Thriller Wachmann im Angesicht der Angst

Die Frau des Wachmanns Harry Caine (John Turturro) wurde bei einer scheinbar zufälligen Gelegenheit ermordet. Das genaue Tatmotiv bleibt im Dunkeln, die Aufklärung zieht sich hin, ein schneller Fahndungserfolg fehlt. Gequält von seinem schweren Verlust, sieht Harry sich immer wieder die Aufnahmen der Überwachungskameras des Einkaufszentrums an, in dem seine Frau umgebracht wurde. Geheimnisvolle Visionen treiben Harry an, die wahren Umstände des Verbrechens aufzudecken. Seine Ermittlungen führen ihn schließlich nach Montana, wo seine Anwesenheit argwöhnisch beobachtet wird. Dabei wird auch der Mörder auf ihn aufmerksam.

Der Thriller "Fear X" ist der erste englischsprachige Film des dänischen Regisseurs Nicolas Winding Refn. Zuvor feierte er sein Regiedebüt mit dem Film "Pusher". In surrealen Bildern lässt der Däne seinen Protagonisten wie besessen die Spur zum Mörder seiner Frau verfolgen. Die Bilder von Kameramann Larry Smith schaffen eine bedrohliche Stimmung. Allerdings führen zu viele Handlungsstränge den Zuschauer ins Leere. Finanziell bedeutete das Werk für Refn fast den Ruin. Fünf Tage vor Drehschluss ging ihm das Budget aus. Aus der Not heraus drehte er zwei Fortsetzungen von "Pusher", um seine Schulden zu bezahlen. Das wiederum verhalf ihm endlich zum Erfolg.

"Fear X", 3sat, 22.25 Uhr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort