Wien "Topmodels" jetzt auch mit Männern

Wien · In der Show "Austria's next Topmodel" treten ab September neun Männer gegen neun Frauen an.

Wer sich den "Topmodel"-Traum in einer Castingshow erfüllen wollte, musste in Europa bis jetzt drei Eigenschaften haben: jung, schön - und weiblich. Nun setzt das österreichische Fernsehen dem ein Ende: Bei "Austria's Next Topmodel" flanieren künftig auch Jungs über den TV-Laufsteg. Unter dem Motto "Der schönste Kampf der Geschlechter" wetteifern neun junge Frauen und neun junge Männer um den Model-Vertrag.

"America's Next Topmodel" machte es vor, die ProSiebenSat.1-Tochter Puls 4 macht es nach. "Wir haben in Österreich ein großes Potenzial an jungen männlichen Model-Talenten festgestellt und wollten daher die Sendung auch für diese (...) öffnen", sagt Programmdirektor Oliver Svec. Seit Jahren sehnten sich die Zuschauer(innen) danach, "auch Burschen in der Sendung zu haben und diese auf dem Weg zur Traum-Model-Karriere zu begleiten". Bei der zwölften Staffel von "Austria's Next Topmodel" mit Moderatorin Melanie Scheriau können Fans auch erstmals online abstimmen. In den USA hatten die Männer der Show neues Leben eingehaucht.

Feiert Model-Mutti Heidi Klum bei "Germany's Next Topmodel" ihre Pyjama-Partys also demnächst auch mit Jungs? Der Privatsender ProSieben hält sich bislang zurück - für die neue Staffel werden nur Frauen gecastet. Ein Stück weit fortgeschritten ist die Gleichberechtigung der Geschlechter im Showbiz hierzulande schon: Bei RTL begibt sich ab kommender Woche zum zweiten Mal eine "Bachelorette" auf die Suche nach ihrem Traummann - nachdem das zuvor dem Bachelor vorbehalten war.

Mit dem Aufruf an männliche Model-Anwärter scheint das österreichische Fernsehen zumindest in ein Wespennest gestochen zu haben: Unter den 5000 Bewerbern waren fast gleichviele Jungs wie Mädchen - genaue Zahlen verrät der Sender nicht. "Selbst für uns war es sehr erstaunlich, dass die Bewerbungen nahezu ausgeglichen waren", sagt Puls-4-Programmdirektor Svec.

Ob sich beim Live-Finale am 4. Dezember erstmals ein Mann "Austria's Next Topmodel" nennen darf, ist ungewiss. Als bei der US-Show "Guys & Girls" 2013 zum ersten Mal Männer mit dabei waren, fiel die Wahl am Ende doch auf eine Frau.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort