Scharfe Kritik an Topmodel-Folge "Die Delfine verbrennen regelrecht"

Berlin · Der Ausflug von Heidi Klums "Topmodels" in ein arabisches Delfinarium hat Kritik von Tierschützern ausgelöst. Die Delfine würden in der "sengenden Hitze regelrecht verbrennen, weil sie in Erwartung ihrer Fütterung immer an der Oberfläche schwimmen", erklärte der Geschäftsführer des Wal- und Delfinschutz-Forum Jürgen Ortmüller.

 Tierschützer kritisieren die erfolgreiche TV-Serie "Germany's Next Topmodel".

Tierschützer kritisieren die erfolgreiche TV-Serie "Germany's Next Topmodel".

Foto: dpa, hka vfd kde

"Die Gefangenschaft ist Stress für die intelligenten Meeressäuger und die Haltung katastrophal." Die Show "Germany's Next Topmodel" mit Aushängeschild Heidi Klum hatte kurz nach dem Start der neuen Staffel im März einen Stopp in Dubai eingelegt. Dort befindet sich das "Dolphin Bay"-Delfinarium. Nach WDSF-Angaben seien bei der Eröffnung 2007 dorthin 28 Tiere verfrachtet worden.

Nach Informationen des Verbandes sind auf dem Transport dorthin einige Delfine verendet. Ortmüller wies darauf hin, dass sich auch auf Facebook vielfach Kritik an der Sendung rege. Dies gelte auch für die "Verherrlichung von Pelzen" und die "Magersucht der jugendlichen Models".

(dpa/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort