Bericht Beteiligt sich Bundesliga an Arena?

Frankfurt (rpo). Die Deutsche Fußball Liga (DFL) steigt möglicherweise ins Fernsehgeschäft ein. Die Liga hat eine bislang geheimgehaltene Option, sich mit zehn Prozent am neugegründeten Bundesligasender Arena zu beteiligen.

Bundesliga im TV - So geht's mit "Arena"
Infos

Bundesliga im TV - So geht's mit "Arena"

Infos
Foto: ddp

Dies geht aus einem vertraulichen Anleihe-Emissionsprospekt des Arena-Eigentümers Unity Media hervor, welcher der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vorliegt. Arena hatte im Dezember 2005 überraschend den Zuschlag für die Bundesliga-Bezahlfernsehrechte für die nächsten drei Spielzeiten erhalten.

In dem Emissionsprospekt heißt es, Arena habe mit der DFL eine fixe und eine variable Preiskomponente für die Bundesliga-Rechte vereinbart. "Wir haben zugesagt, der DFL kostenlos einen Anteil von zehn Prozent an Arena zu überlassen, wenn die variable Komponente nicht den zugrundeliegenden Erwartungen entspricht", schreibt der Kabelnetzbetreiber Unity in dem Dokument.

Die Gesamtkosten für die Bundesliga schätzt Unity allein in der ersten Saison auf rund 300 Millionen Euro. Dem Prospekt zufolge erwägt Arena zudem, "ein oder zwei Spiele pro Woche allen Kabelfernsehhaushalten kostenlos anzubieten."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort