Siegerin Lena Germany's Next Topmodel war "wie hypnotisiert"

Köln (rpo). Sie war als Favoritin gehandelt worden, und sie hat das Rennen gemacht: Die 18-jährige Lena Gercke ist Siegerin der Castingsshow "Germany's Next Topmodel" von Heidi Klum. Ihr winkt nun ein Vertrag mit einer Model-Agentur.

Die zwölf Kandidatinnen
14 Bilder

Die zwölf Kandidatinnen

14 Bilder

Der Terminplan der Gewinnerin von Heidi Klums Castingshow "Germany's Next Topmodel" sieht fürs Erste noch ziemlich normal aus. "Am Freitag gehe ich wieder in die Schule", sagte die 18-jährige Lena Gercke am Donnerstag im ddp-Interview. Sie wisse im Moment überhaupt noch nicht, was jetzt auf sie zukomme. "Ich lasse mich überraschen, wir werden das jetzt alles in Ruhe besprechen." Das Abitur wolle sie aber auf jeden Fall machen, betonte die Zwöltfklässlerin.

Die blonde Schülerin hatte sich am Mittwoch im Finale der ProSieben-Sendung gegen ihre beiden Mitbewerberinnen Jennifer (17) aus dem fränkischen Wirsberg und Yvonne (17) aus Frankfurt am Main durchgesetzt. Auf sie wartet nun ein Vertrag bei der Agentur IMG Models, der Titel auf der August-Ausgabe der deutschen "Cosmopolitan" und ein Werbevertrag mit dem Modelabel Oui Set.

Nicht damit gerechnet, Siegerin zu werden

"Ich kann das immer noch nicht fassen, ich stand da und war wie hypnotisiert", verriet sie. Vermutlich brauche sie noch zwei Monate Zeit, um alles zu realisieren. Sie habe nicht damit gerechnet zu gewinnen. Am Mittwochabend feierte Lena in Köln, wo das Finale vor 500 Zuschauern aufgezeichnet worden war, mit ihrer Familie und Freunden. "Die sind alle sehr stolz auf mich", freute sie sich. Ihre Tanzlehrerin hatte sie vor einigen Jahren zum Modeln gebracht. Freundinnen überredeten sie schließlich vor einem Jahr, sich bei der Sendung zu bewerben.

Inzwischen habe sich vieles verändert in ihrem Leben. "Man wird überall angesprochen, muss Autogramme geben, das ist ungewohnt", sagte die 18-Jährige. Sie wolle kein Star werden, sondern einfach nur modeln. Durch ihre Zeit bei der Castingshow habe sie "unheimlich viel gelernt". Manchmal sei es auch hart gewesen: "Man stand jeden Tag unter Druck, musste den Erwartungen entsprechen." Besonders freue sie sich jetzt auf das Reisen. "Das ist genau mein Ding, es wird mir zu langweilig, immer nur zu Hause zu sitzen, das war schon immer so." Zwar werde sie ihren Freund, ihre Freunde und ihre Familie dann seltener sehen: "Aber wir regeln das schon", zeigte sich Lena zuversichtlich.

Viel Kritik

Klums erste eigene Sendung im deutschen Fernsehen hatte anfangs unter Beschuss gestanden. Ernährungsexperten und auch einige Politiker hielten Klum vor, mit ihrer Sendung den Schlankheitswahn unter jungen Mädchen zu fördern und diese in Essstörungen zu treiben. Das Topmodel selbst und ProSieben wiesen die Vorwürfe in Interviews und ganzseitigen Zeitungsanzeigen zurück.

Mit der Entwicklung der Einschaltquoten zeigte sich der Sender indes so zufrieden, dass bereits eine zweite Staffel der Show im Gespräch ist. Im Durchschnitt schalteten 2,8 Millionen Zuschauer ein, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte das Format einen Marktanteil von durchschnittlich 14,5 Prozent.

Das Finale der Sendung hat ProSieben eine Spitzenquote beschert: 4,13 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag bei 23,9 Prozent.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort