Keine Anzeichen auf einen Anschlag Entgleisung des TGV war Unfall

Biarritz (rpo). Die Ermittler haben zwei Tage nach der Entgleisung des Hochgeschwindigkeitszuges TGV in Südwest-Frankreich keine Anzeichen für einen Anschlag gefunden. Damit wird als Ursache ein "normaler" Unfall vermutet.

"Es wurden keine verdächtigen Gegenstände auf den Schienen gefunden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag in Dax. Auch der Lokführer habe nichts Verdächtiges bemerkt. Jetzt müsse die interne Untersuchung der Eisenbahngesellschaft SNCF abgewartet werden, um die genaue Unfallursache zu ermitteln.

Der Zug war am Mittwoch kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Dax bei Tempo 130 entgleist, wobei fünf der 422 Fahrgäste durch Glassplitter leicht verletzt wurden. Oberleitungen wurden durch den Unfall beschädigt und die Gleise teilweise aus ihrer Verankerung gerissen. Nach den Reparaturen soll in der kommenden Woche der Verkehr auf der Strecke Bayonne-Dax wiederhergestellt werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort