53-jähriger Mann schwängerte Opfer in Kellerverlies Zwei Frauen jahrelang als Sexsklavinnen gehalten

Moskau (rpo). Zwei junge Frauen sind von der russischen Polizei aus einem jahrelangen Martyrium befreit worden. Ein 53 Jahre alter Mann hatte die beiden russischen Medienberichten zufolge über mehr als dreieinhalb Jahre in einem Kellerverlies als Sexsklavinnen gehalten.

Die ältere der beiden, die jetzt 21-jährige Lena, brachte während der Gefangenschaft zwei Kinder zur Welt und ist erneut im achten Monat schwanger. Zusammen mit der heute 17-jährigen Katja war Lena im Herbst 2000 nach einem Discobesuch in Riasan, 200 Kilometer südöstlich von Moskau, entführt worden.

Zeitungen und Fernsehsender berichteten am Donnerstag, Polizisten hätten die jungen Frauen in einem Bunker unter einer Garage entdeckt, ihr Peiniger sei verhaftet worden. Lena und Katja sagten den Berichten zufolge, sie seien nicht geschlagen, aber immer wieder vergewaltigt worden. Lena wurde mehrmals schwanger. Sie gebar zwei Söhne, die nach Angaben der Polizei vor der Tür eines Waisenhauses ausgesetzt wurden.

Ein Glas Wodka mit Folgen

Die Zeitung "Kommersant" schrieb, die beiden jungen Frauen seien nach eigenen Angaben im September 2000 beim Besuch einer Discothek von einem Mann und einer Frau zu einem Glas Wodka und einer Spazierfahrt eingeladen worden. Sie seien eingeschlafen und später in einem dunklen Raum aufgewacht, in dem nur zwei Betten und ein Tisch standen. Die Suche nach den beiden Vermissten wurde nach einigen Monaten abgebrochen.

Zunächst war nicht bekannt, was die Polizei auf die Spur der Frauen brachte. Eine von ihnen sagte einem Bericht des Fernsehsenders Rossija zufolge, ihr Peiniger habe im Herbst vergangenen Jahres damit begonnen, sie getrennt voneinander nachts zu Spaziergängen mitzunehmen. Dabei sei es gelungen, einen Hilferuf abzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort