Bundesgerichtshof bestätigt Recht am eigenen Bild Carolines Tochter siegt gegen Boulevard-Presse

Karlsruhe (rpo). Charlotte Casiraghi, Tochter der Prinzessin Caroline von Monaco, hat gegen ein Bouleward-Blatt gewonnen. Die Zeitschrift hatte Fotos von Charlotte ohne deren Einverständnis veröffentlicht.

Das Bundesgerichtshof (BTH) entschied in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil, dass dies nur möglich sei, wenn damit zeitgeschichtliche Ereignisse dargestellt werden.

Der BGH verurteilte damit die Zeitschrift "Echo der Frau" unter Androhung eines Ordnungsgeldes in Höhe von 250.000 Euro zur Unterlassung. Das Magazin hatte ein Foto der damals 15-Jährigen und ihrer Mutter in einem Artikel zur "Schönheit" des Mädchen abgedruckt.

Das Foto von Mutter und Tochter war zwar auf einem Gala-Empfang nach einem Pferderennen bei Paris entstanden. Die Zeitschrift hatte aber nicht über dieses öffentliche Ereignis berichtet, sondern in dem Text zum Bild darüber spekuliert, dass dem Mädchen der Rummel um seine Schönheit "sicherlich ziemlich egal" sei und es sich vermutlich mehr für seine "geliebten Pferde" interessiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort