Mysteriöse Gelbsuchterkrankungen im Kreis Olpe

Olpe (rpo). Im Kreis Olpe ist eine mysteriöse Welle von Gelbsuchterkrankungen bekannt geworden. Die Behörden rätseln noch über die Ursache.

<P>Olpe (rpo). Im Kreis Olpe ist eine mysteriöse Welle von Gelbsuchterkrankungen bekannt geworden. Die Behörden rätseln noch über die Ursache.

In den vergangenen zwei Wochen wurden insgesamt sieben Krankheitsfälle gemeldet, wie das Kreisgesundheitsamt am Donnerstag mitteilte.

Dabei handelt es sich um die so genannte Hepatitis A, eine an­steckende Leberentzündung, die durch Viren verursacht wird. Diese Form der Gelbsucht verläuft in der Regel ohne Komplikationen und hinterlässt keine Spätfolgen. Übertragen werden die Viren durch enge Kontakte, infizierte Speisen oder Trinkwasser.

Der Ausgangspunkt der Erkrankungen konnte angesichts der lan­gen Inkubationszeit von mehreren Wochen und eines nicht erkennbaren Zusam­men­hangs zwischen den Erkrankten bisher nicht ermittelt werden. Da die letzten Krankheitsfälle vor den Ostertagen gemeldet wurden, ist davon auszugehen, dass die Krankheitswelle bereits abebbt, wie die Gesundheitsbehörde weiter mitteilte.

Auch im Kreis Siegen-Wittgenstein sind in den vergangenen Wochen in insgesamt 19 Fällen derartige Erkrankungen bekannt geworden. Für die Gesundheitsämter bestand zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit, besondere Schutzmaßnahmen zu veranlassen.

Da derartige Erkrankungsfälle routinemäßig an das Berliner Robert-Koch-Institut gemeldet werden, wird dort geprüft, ob durch eine epidemiologische Untersuchung die Ursache eventuell geklärt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort