Festnahmen in Deutschland und Großbritannien Duisburg: Schleuser- und Dealerring zerschlagen

Duisburg (rpo). Deutschen Fahndern gelang ein Schlag gegen einen internationalen Schleuser- und Dealerring. Mehrere Personen wurden verhaftet und 107 Kilogramm Heroin sichergestellt.

<P>Duisburg (rpo). Deutschen Fahndern gelang ein Schlag gegen einen internationalen Schleuser- und Dealerring. Mehrere Personen wurden verhaftet und 107 Kilogramm Heroin sichergestellt.

Der Schwarzmarktwert des offenbar für Großbritannien bestimmten Rauschgifts beträgt dort etwa 30 Millionen Euro, wie Polizei und Bundesgrenzschutz am Donnerstag in Duisburg mitteilten. Der 40-jährige Koordinator der Heroinlieferung sei in der Nacht zum Samstag auf der Autobahn 7 bei Nürnberg festgenommen worden, insgesamt sei gegen elf Männer Haftbefehl ergangen.

Den Ermittlern sei zwei Tage zuvor bei der Grenzüberquerung von Österreich nach Bayern ein Lastwagen aufgefallen, von dem bekannt gewesen sei, dass er für Schleusungen benutzt werden sollte, hieß es weiter. In Ingolstadt hätten Beamte des Bundesgrenzschutzes dann zugegriffen und den 37-jährigen Fahrer sowie einen weiteren 46-jährigen Mann und eine 24-jährige Frau festgenommen. Im Fahrgastraum des Lastwagens sei das Heroin in papierumwickelten Paketen in sechs Sporttaschen gefunden worden.

Später in der Nacht seien zahlreiche weitere Personen in Duisburg, aber auch in Großbritannien festgenommen worden, darunter der Koordinator der Lieferung. Außerdem habe man Wohnungen in Gladbeck und den Niederlanden durchsucht, teilte die Polizei weiter mit. Die führenden Mitglieder der Organisation seien in Haft.

Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen könnten der Gruppe die Schleusung von mindestens 50 Menschen über Duisburg nach Großbritannien und der Schmuggel von mehr als 450.000 Zigaretten und fünf Kilogramm Heroin nach Großbritannien nachgewiesen werden; hinzu komme der aktuelle Fund von 107 Kilo Heroin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort