Unwetter in Berlin Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus

Berlin (RPO). Ein Unwetter mit starken Niederschlägen und Sturmböen hat am Mittwochabend zu zahlreichen Einsätzen der Berliner Feuerwehr geführt. I Innerhalb von Einanderthalb Stunden mussten die Rettungskräfte zu 137 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Um 19.29 Uhr rief die Feuerwehr den Ausnahmezustand für Wetter aus.

23 freiwillige Feuerwehren wurden in Bereitschaft gesetzt. Um 21.00 Uhr wurde der Ausnahmezustand beendet. Ein Großteil der Einsätze betraf umgeknickte Bäume und Äste sowie überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller.

Auf der Monopolstraße im Bezirk Tempelhof-Schöneberg fiel ein Baum auf drei Autos und zerstörte die Fahrzeuge. Auch in anderen Bezirken wurden Fahrzeuge beschädigt. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet. Nach Angaben der Feuerwehr kam es im Nordwesten der Stadt vor allem zu Wasserschäden.

Im Südosten gab es insbesondere Sturmschäden. Im Regional- und Fernverkehr der Bahn kam es durch das Unwetter zu Störungen. Umgeknickte Bäume fielen auf Gleise und Oberleitungen und blockierten die Strecken, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte. Betroffen war unter anderem die Strecke zwischen Berlin und Dresden. Fahrgäste mussten in Ersatzbusse umsteigen. Die Verbindung in Richtung Frankfurt (Oder) war beeinträchtigt. Im S-Bahnverkehr kam es ebenfalls zu Störungen.

Ein weiteres Problem: Tausende Haushalte in Mitteldeutschland ohne Strom. Betroffen ist das Stromnetz des Anbieters Enviam in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, wie das Unternehmen mitteilte. In Spitzenzeiten seien bis zu 50.000 Haushalte von der Stromversorgung getrennt gewesen.

Bei dem Unwetter schlugen Blitze in mehreren Anlagen und Stromleitungen ein. Zudem zerstörten umstürzende Bäume und Äste die Leitungen. Noch ist nicht abzusehen, wann die Stromversorgung wieder komplett hergestellt sein wird. Zunächst sollten die Leitungen repariert werden. Notstromaggregate kamen zum Einsatz.

(DAPD/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort