Zehntausende Passagiere betroffen Flugchaos in Neusseland wegen Chiles Vulkanasche

Sydney (RPO). Die Aschewolke des chilenischen Vulkans Puyehue hat am Mittwoch weiter für Chaos im Flugverkehr von Australien und Neuseeland gesorgt. Während für die australischen Hauptrouten Entwarnung gegeben wurde, strichen die meisten Airlines ihre Flüge auf die Insel Tasmanien und nach Neuseeland.

Vulkan Puyehue streut Asche nach Chile und Argentinien
8 Bilder

Vulkan Puyehue streut Asche nach Chile und Argentinien

8 Bilder

Nach Angaben einer Qantas-Sprecherin waren erneut zehntausende Passagiere betroffen, da viele noch unter dem Rückstau nach den Annullierungen am Vortag litten.

Die chilenische Aschewolke hatte am Dienstag bei ihrer Erdumrundung erneut den fünften Kontinent erreicht und dort zu den schwersten Flugausfällen seit 20 Jahren geführt. Am Mittwoch zog sie langsam in Richtung Tasmanien und Neuseeland weiter, wo sie nach Einschätzung von Meteorologen "mindestens ein bis zwei Tage" hängenbleiben dürfte.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fluggesellschaften will die neuseeländische Air New Zealand wie auch schon zuvor ihren Flugbetrieb weitgehend aufrechterhalten. Nach Angaben des Chefmeteorologen der neuseeländischen Zivilluftfahrtbehörde, Peter Lechner, wird die Wolke in einer Höhe von 6000 Metern über das Land ziehen. Die Flugzeuge hätten somit genügend Platz, um unter der Wolke hindurchzufliegen.

Der Puyehue war am 4. Juni zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert ausgebrochen. Die Aschewolke führte zunächst in Argentinien und Uruguay und vor gut einer Woche auch in Australien und Neuseeland zu massiven Störungen im Flugverkehr.

(AFP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort