"Wir haben uns selber enteignet" Familie Guttenberg übergibt Schloss an Stiftung

Hamburg (RPO). Die Familie von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat das Schloss der Dynastie in Oberfranken in eine österreichische Privatstiftung verlagert.

Das ist Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg
14 Bilder

Das ist Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg

14 Bilder
Foto: dpa

Einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge liegen das Anwesen samt Inventar sowie die Forstbetriebe seit Kurzem im Eigentum der Stiftung, die Ministerbruder Philipp zu Guttenberg 2008 in seinem Wohnort im österreichischen Radmer gründete. "Mit dieser Stiftung haben wir uns selber enteignet", sagte Philipp zu Guttenberg dem Magazin.

Ziel sei es, den Kern des Vermögens auch im Fall von Erbstreitigkeiten zu erhalten. Das Schloss solle als Kulturgut "vor den erbrechtlichen Unwägbarkeiten in Deutschland geschützt werden", argumentierte Philipp zu Guttenberg.

"Erbschaftsteuerliche Überlegungen spielen dabei keine Rolle." Den amtierenden Wirtschaftsminister betrifft die Stiftung den Angaben zufolge nicht: Schon vor Jahren wurden Teile des Vermögens offenbar unter den Brüdern aufgeteilt.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort