Münster Der neue "Eurojackpot" startet am Wochenende

Münster · Lottospieler aus sieben europäischen Ländern können von diesem Samstag an Tippscheine für die neue internationale Lotterie "Eurojackpot" kaufen. Unter Federführung der Westdeutschen Lotterie in Münster machen die Niederlande, Dänemark, Italien, Finnland, Estland, Slowenien und alle deutschen Bundesländer beim "Eurojackpot" mit.

Fragen und Antworten zum Eurojackpot
Infos

Fragen und Antworten zum Eurojackpot

Infos
Foto: dpa, Roland Weihrauch

Premiere ist am 23. März. Von da an sollen jede Woche mindestens zehn Millionen Euro ausgespielt werden. Tipper können bis zu 90 Millionen Euro gewinnen. "Die Lottomärkte waren in den letzten Jahren noch sehr national bestimmt", sagte Westlotto-Geschäftsführer Theo Goßner vor dem Start des "Eurojackpot". "Unsere Kunden sind aber nicht mehr nur national interessiert." Mit dem neuen Spiel wollen die Lotterien 175 Millionen Menschen ansprechen.

Ein Tipp auf dem Lottoschein kostet zwei Euro. Jeden Freitag werden dann künftig im finnischen Helsinki sieben Zahlen gezogen: Zunächst 5 aus 50, dann noch einmal 2 aus 8. Es gibt zwölf Gewinnklassen. In Münster werden die Spielscheine zentral ausgewertet. Mit einem zweiten Rechenzentrum in Dänemark werden die Daten dann abgeglichen. "Es steht sofort fest, wer gewonnen hat — und wie viel", sagte Goßner, der den Vorsitz übernommen hat.

Der "Eurojackpot" wird die zweite große staatliche Lotterie in Deutschland sein. Westlotto geht zum Start von einem Umsatz von rund 23 Millionen Euro aus.

(RP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort