Senior und Kind Zwei weitere Hurtigruten-Passagiere positiv auf Corona getestet

Kopenhagen · In Norwegen sind zwei weitere Passagiere des Hurtigruten-Schiffes „Roald Amundsen“ positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Insgesamt liegt die Zahl der Infizierten nun bei 43.

 Die MS Roald Amundsen, die die  Hurtigruten bereist, kommt mit Corona-Infizierten an.

Die MS Roald Amundsen, die die Hurtigruten bereist, kommt mit Corona-Infizierten an.

Foto: dpa/Hinrich Bäsemann

Es handle sich um einen Mann über 70 mit leichten Beschwerden und ein Kind, das keine Symptome zeige, teilte die Stadt Trondheim am Dienstag mit. Damit ist die Zahl der erkrankten Passagiere von Bord des Schiffes auf 43 gestiegen. Eine weitere Person sollte noch am Dienstag getestet werden.

Das Schiff war auf dem Weg nach Tromsø nördlich des Polarkreises, wo 41 positiv getestete Fahrgäste ins Krankenhaus gebracht wurden. Die Kreuzfahrtgesellschaft Hurtigruten zog die „Roald Amundsen“ und zwei weitere Schiffe auf unbestimmte Zeit aus dem Verkehr. Norwegen hat seine Häfen auf zwei Wochen für Kreuzfahrtschiffe gesperrt.

Hurtigruten hatte als eines der ersten Unternehmen seine im Frühjahr wegen der Pandemie gestoppten Kreuzfahrten wieder aufgenommen. Unklar war, wie es zum jetzigen Ausbruch gekommen ist. Die Nachrichtenagentur NTB berichtete über 33 infizierte Besatzungsmitglieder aus den Philippinen. Die übrigen seien aus Deutschland, Frankreich und Norwegen.

Schiffe der Hurtigruten fungieren auf ihrem Weg entlang der norwegischen Atlantikküste als eine Art Fähre, das heißt, sie nehmen manche Passagiere nur von einem Hafen zum anderen mit und nicht auf der gesamten Fahrt. Das könnte bedeuten, dass von Bord gegangene Fahrgäste das Virus in den Häfen weiter verbreitet haben. Laut NTB könnten 69 Kommunen betroffen sein.

(juw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort