Schutz vor Infektionen NRW-Lehrer für Maskenpflicht auf Schulfluren

Düsseldorf · Das Land solle das Tragen auf den Fluren anordnen, sagt der Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands. Zudem kritisiert er die Vorbereitungen der Regierung für das neue Schuljahr, zu vieles sei unklar.

 Ein Klassenzimmer eines Gymnasiums (Archiv).

Ein Klassenzimmer eines Gymnasiums (Archiv).

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Kurz vor Beginn des Schuljahrs ist eine Diskussion um die Maskenpflicht entbrannt. Es sei zwar nachvollziehbar, „wenn Länder auf Abstandsregeln in den Schulen verzichten wollen, weil die räumlichen Bedingungen ansonsten nur eingeschränkt Präsenzunterricht zulassen würden“, sagte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) der „Welt am Sonntag“. „Dennoch wird der Präsenzunterricht nur dann funktionieren können, wenn weitere Regelungen zur Hygiene, zum Tragen von Schutzmasken sowie zum Abstandhalten auf dem Schulhof und auf den Fluren strikt eingehalten werden.“ In NRW sind Schüler nicht verpflichtet, eine Maske zu tragen.