Verteilung startet in Kürze NRW stellt 8,7 Millionen Schutzmasken für Bedürftige bereit

Düsseldorf · Rund 1,4 Millionen Menschen in NRW beziehen aktuell Sozialleistungen. Ihnen will die Landesregierung nun den Zugang zu Schutzmasken erleichtern. Ein Großteil der Masken werde über die Tafeln verteilt.

 Ein Apotheker hält zur Illustration eine FFP2-Maske an einem Finger. (Archivfoto)

Ein Apotheker hält zur Illustration eine FFP2-Maske an einem Finger. (Archivfoto)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die NRW-Landesregierung hat 8,7 Millionen medizinische Masken für bedürftige Menschen zur Verfügung gestellt. Die Schutzmasken werden von den Städten und Gemeinden in den sozialen Anlaufstellen ausgegeben, wie das Gesundheits- und Sozialministerium am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Etwa drei Millionen Masken werden von den Tafeln verteilt. In Zusammenarbeit mit dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln sollen 600.000 Masken über das Netzwerk der freien Wohlfahrtspflege an obdachlose Menschen in ganz NRW ausgegeben werden.

„Mir geht es darum, dass bedürftige Menschen schnell einen Zugang zu Schutzmasken bekommen“, sagte Minister Karl-Josef Laumann (CDU). Die Tranche sei aber nur ein „erster Schritt angesichts der Anzahl bedürftiger Menschen in Nordrhein-Westfalen“.

Die Verteilung der Schutzmasken soll in den kommenden Tagen starten. In Nordrhein-Westfalen beziehen aktuell rund 1,4 Millionen Menschen Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Grundsicherung, Sozialhilfe oder Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

(chal/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort