Grusel im "Ye Olde Man & Scythe" Kamera zeichnet Geistererscheinung in der Kneipe auf

Die Aufzeichnungen einer Überwachungskamera jagen den Briten einen gruseligen Schauer über den Rücken. In einer uralten Kneipe filmte sie eine geisterhafte Erscheinung wie aus dem Horrorkabinett.

Ein Geist im "Ye Olde Man & Scythe"?
6 Bilder

Ein Geist im "Ye Olde Man & Scythe"?

6 Bilder

Die Kamera, die die düster-grau-blauen Bilder lieferte, hing in der fast 800 Jahre alten britischen Kneipe "Ye Olde Man & Scythe" in Bolton. Um 6.18 Uhr morgens brach sie nach Angaben der Geschäftsführung die Aufzeichnung aus unerklärlichen Gründen ab.

Was die Kamera aber zuvor aufnahm, ist nun bestens geeignet, die Betrachter erschauern zu lassen. Hinter der Bar bewegt sich in den frühen Morgenstunden schattenhaft eine Gestalt. Aus der Ferne erinnert sie an eine Grusel-Figure aus Filmen wie Paranormal Activity. Sie ist gesichtslos, schemen-, geisterhaft.

Der Spuk ist hier seit Jahrthunderten zuhause

Die Szenerie passt zu der Vorstellung einer Geistererscheinung wie die Faust aufs Auge. Der Pub, in dem sie ihr Unwesen treibt, stammt aus dem Jahr 1251 und ist damit angeblich der viertälteste Pub in Großbritannien.

Spuk-Geschichten sind dort schon traditionell fest verwurzelt. Wie der "Telegraph" schreibt, erzählte man sich unter Angestellten, dass dort ein toter Adliger umgehe, der im 17. Jahrhundert im englischen Bürgerkrieg enthauptet wurde. Noch kurz zuvor soll er sich im Pub aufgehalten haben. Sein Sessel steht dort bis heute.

Scherben auf dem Fußboden

Der Besitzer des Pubs fand die gespenstischen Aufnahmen, als er morgens die Kamera kontrollierte. "Ich kam runter und entdeckte ein zerbrochenes Glas auf dem Boden, das mich sofort stutzig machte,", zitiert der "Telegraph" Tony Dooley, den Besitzer der Gaststätte.

Die Aufnahmen machten sofort Karriere bei Youtube und finden sich dort auf mehreren Kanälen. Sollte es sich am Ende doch nur um einen Marketing-Gag der Kneipe handeln, die mit Spukgeschichten seit Jahren auf sich aufmerksam macht - es wäre ein gelungener.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort