Erkenntnisse des Geheimdienstes USA warnen Airlines vor Schuhbomben

Washington · Die USA haben internationale Fluggesellschaften vor einer neuen Terrorbedrohung durch Schuhbomben gewarnt. Es bestehe die Gefahr, dass Extremisten in Schuhen versteckten Sprengstoff an Bord von Passagiermaschinen zu schmuggeln versuchen könnten.

 Die USA haben neue geheimdienstliche Erkenntnisse über Schuhbomben.

Die USA haben neue geheimdienstliche Erkenntnisse über Schuhbomben.

Foto: ap

Das verlautete am Mittwoch aus einer Erklärung des Heimatschutzministeriums. In einer an Airlines gesandten Notiz habe die Behörde zudem vor Flüssigkeiten und bestimmten Kosmetikartikeln gewarnt, sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AP.

Eine konkrete Gefahrenlage liegt offenbar nicht zuvor. Die jüngste Information fuße auf allgemeinen geheimdienstlichen Erkenntnissen, hieß es. Unmittelbar vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi hatten die USA gewarnt, dass Terroristen versuchen könnten, in Zahnpastatuben versteckte Sprengsätze in Flugzeuge zu schmuggeln.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort