Besuch in Saudi.-Arabien Prinz Charles - der mit dem Schwert tanzt

Riad · Der britische Thronfolger Prinz Charles hat beim Besuch in Saudi-Arabien ungeahnte Talente an den Tag gelegt: Er beteiligte sich mit bestickter Robe, arabischem Kopfputz und einem goldenen Schwert an einem traditionellen Männertanz. Teetrinken inklusive.

Prinz Charles tanzt Arda, den Schwerttanz
6 Bilder

Prinz Charles tanzt Arda, den Schwerttanz

6 Bilder

Der britische Thronfolger Prinz Charles hat beim Besuch in Saudi-Arabien ungeahnte Talente an den Tag gelegt: Er beteiligte sich mit bestickter Robe, arabischem Kopfputz und einem goldenen Schwert an einem traditionellen Männertanz. Teetrinken inklusive.

Gemeinsam mit mehreren Angehörigen der königlichen Familie schwang der britische Thronfolger bei der Eröffnung des Al-Dschadirija-Folklorefestivals in Al-Darija bei Riad ein Schwert, das ihm seine Gastgeber zuvor geschenkt hatten.

Das Kulturfestival fand nahe der saudiarabischen Hauptstadt statt. Während Charles das Schwert schwang, erklangen Trommelklänge. Mit ihm beteiligten sich mehrere Mitglieder der Königsfamilie an dem Tanz. Charles befindet sich bereits seit Montag in Saudi-Arabien.

An der jährlich stattfindenden Zeremonie nahmen diesmal unter anderem der Sohn von König Abdallah, Prinz Mitaab, und der stellvertretende Ministerpräsident des Landes, Prinz Mokren bin Abdul Asis, teil. Charles wollte noch am Mittwoch nach Katar weiterreisen. Er ist ohne seine Frau Camilla in der Region zu Besuch. Abseits der Tanzfläche zeigte sich Charles ansonsten aber gewohnt britisch. Im Garten des britischen Botschafters zeigte er sich ganz gentlemanlike und genoss eine Tasse Tee.

Er war bereits 2013 in Saudi-Arabien zu Gast. In Riad heißt es, ihn verbinde eine Freundschaft mit Prinz Mutaib bin Abdullah, einem Sohn von König Abdullah, der in Großbritannien eine Militärakademie besucht hat. König Abdullah, der das alljährliche Festival sonst immer eröffnet hatte, ließ sich diesmal von Prinz Mukrin vertreten.Der greise König leidet an verschiedenen Gebrechen.

Kritiker vermuten, Charles besuche das Königreich in Wahrheit nur, um Werbung für britische Militärgüter zu machen. Konkret geht es dabei möglicherweise um Eurofighter der BAE-Systems. "Es ist klar, dass Großbritannien alle Hebel in Bewegung setzt, um für BAE einen Vertrag auszuhandeln", zitiert Spiegel Online einen Sprecher der Nichtregierungsorganisation Campaign Against Arm Trade (CAAT).

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort