Feuer in Westfrankreich Festnahme wegen Verdachts der Brandstiftung bei Landiras-Waldbrand

Bordeaux · 12.000 Hektar Wald - so viel wie 450.000 Tennisplätze - hat ein Waldbrand in Landiras südlich von Bordeaux bereits zerstört. Wie konnte das passieren? Französische Ermittler nahmen am Montag einen Verdächtigen fest.

 Dieses von der Feuerwehr der französischen Region Gironde zur Verfügung gestellte Foto zeigt einen Feuerwehrmann, der neben einem Waldbrand steht.

Dieses von der Feuerwehr der französischen Region Gironde zur Verfügung gestellte Foto zeigt einen Feuerwehrmann, der neben einem Waldbrand steht.

Foto: dpa/Uncredited

Die Ermittlungen zu dem Feuer in der Gemeinde Landiras hätten den Verdacht der Brandstiftung erhärtet, teilte die Staatsanwaltschaft von Bordeaux am Montag mit. Die Ermittlungen würden mit weiteren kriminaltechnischen Untersuchungen und der Befragung von Zeugen fortgesetzt.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits am vergangenen Freitag erklärt, bei dem Feuer im südlich von Bordeaux gelegenen Landiras bestehe der Verdacht der Brandstiftung. Demnach hatte ein Zeuge am vorausgegangenen Dienstag beobachtet, wie sich am Ort des Feuers ein Auto schnell entfernte.

Laut Staatsanwaltschaft gab es am selben Tag außerdem in der Gegend weitere Feuer, außerdem drei weitere Ausbrüche in den folgenden Tagen. Noch müsse aber genau geprüft werden, ob es sich bei allen Vorfällen um den selben Täter handle, erklärte Staatsanwältin Frédérique Porterie.

In der Gironde wüten derzeit zwei große Waldbrände. Zusammen haben die Feuer rund 17.000 Hektar Wald zerstört, rund 32.000 Menschen - Bewohner und Touristen - mussten in Sicherheit gebracht werden. Bei dem zweiten Waldbrand in La Teste-de-Buch nahe Arcachon gehen die Behörden davon aus, dass das Feuer durch einen in Brand geratenen Lieferwagen ausgelöst wurde.

(peng/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort