Herzogin Camilla wird 75 Jahre alt Vom „Rottweiler“ zur künftigen Queen

London · Herzogin Camilla war lange Zeit die meistgehasste Frau des Königreichs, mischte sie sich doch allzu oft in die Beziehung zwischen Prinz Charles und Lady Diana ein. Jahre später scheint sie aber angekommen zu sein. Die künftige Queen feiert am Sonntag ihren 75. Geburtstag. Ein Rückblick auf ihren Aufstieg.

Charles, Prinz von Wales und seine Frau Camilla, Herzogin von Cornwall, auf einer Feier.

Charles, Prinz von Wales und seine Frau Camilla, Herzogin von Cornwall, auf einer Feier.

Foto: dpa/Aaron Chown

In der Wirtschaft nennt man so etwas wohl einen Turnaround. Camilla, Herzogin von Cornwall und einst die meistgehasste Frau des Königreichs, hat einen bemerkenswerten Umschwung in der öffentlichen Gunst erfahren. Wenn die Gemahlin von Thronfolger Prinz Charles am Sonntag (17. Juli) ihren 75. Geburtstag feiert, darf sie sich darüber freuen, dass sich die Briten mit ihr ausgesöhnt haben. Früher war das anders. Man wollte der Frau nicht verzeihen, sich in die Ehe von Charles und Prinzessin Diana gedrängelt zu haben. Dabei hatten Charles und Camilla sich kennen und lieben gelernt, lange bevor Lady Di auf der Bühne erschien. Es war 1970, bei einem Polo-Turnier, und was Anmachsprüche angeht, war dieser nicht von schlechten Eltern. Camilla Rosemary Shand spielte damals auf die Affäre ihrer Vorfahrin Alice Keppler mit dem König Edward VII. an und begrüßte den Thronfolger mit dem Satz: „Meine Urgroßmutter war die Geliebte deines Ur-Ur-Großvaters – also wie wäre es mit uns?“ Von da an datiert die Beziehung der beiden. Obwohl Camilla 1973 den Offizier Andrew Parker Bowles heiratete, konnten die beiden nicht voneinander lassen.