"Erschieß den Bürgermeister!" USA: Tote bei Schießerei im Stadtrat

Kirkwood/USA (RPO). "Erschieß den Bürgermeister!" Mit diesen Worten stürmte ein Angreifer am Abend eine Stadtratssitzung im US-Bundesstaat Missouri und eröffnete das Feuer. Beim anschließenden Schusswechsel mit der Polizei starben sechs Menschen, darunter der Angreifer.

 Die Polizei sperrte das Gelände weiträumig ab.

Die Polizei sperrte das Gelände weiträumig ab.

Foto: St. Louis Post-Dispatch, AP

Der Überfall ereignete sich in der Stadt Kirkwood in der Nähe von St. Louis. Unter den beiden Verletzten ist auch der Bürgermeister der Gemeinde. Der Angreifer fiel bereits in der Vergangenheit auf, weil er Stadtratssitzungen störte. Nach Behördenangaben erschoss der Mann zunächst zwei Polizisten. Er tötete dann den Tiefbaudirektor der Stadt sowie zwei Abgeordnete, wie eine Augenzeugin berichtete.

Polizeisprecherin Tracy Panus sagte, der Täter sei in die Sitzung gestürmt und habe "Erschießt den Bürgermeister" gerufen. Einzelheiten sollen am Freitag auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden. Den Angaben zufolge wurde Bürgermeister Mike Swoboda schwer verletzt. Der Täter erschoss einen Polizisten vor dem Rathaus und einen weiteren im Gebäude.

Eine Reporterin der Zeitung "St. Louis Post-Dispatch" sagte, dass die Sitzung gegen 19.00 Uhr (Ortszeit) gerade begonnen habe und etwa 30 Menschen teilgenommen hätten. Der Angreifer habe mindestens eine Waffe gehabt. Der Justiziar der Stadt versuchte demnach, den Schützen abzuwehren, indem er Stühle auf ihn warf.

Der Täter störte in der Vergangenheit mehrfach die Sitzungen des Stadtrates, wurde von Sitzungen verwiesen und zwei Mal festgenommen. Der Stadtrat erwog demnach sogar einen dauerhaften Ausschluss, entschied sich aber dagegen.

Der Gouverneur von Missouri, Matt Blunt, zeigte sich bestürzt über die Tat. Es handele sich um ein sinnloses und entsetzliches Verbrechen. Kirkwood liegt etwa 30 Kilometer von der Innenstadt von St. Louis entfernt und ist in der Gegend als ruhige Gemeinde bekannt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort